3GSM

Unternehmen

3GSM GmbH - Über uns

3GSM reduziert Umweltbeeinflussungen im Bergbau

Mineralische Rohstoffe werden in unserer Welt gebraucht. Sprengen ist der übliche Weg, um diese zu gewinnen. Der gesamte Abbau verursacht Staub, Lärm und vor allem hat er einen signifikanten CO2 Fußabdruck.

3GSM produziert Software für die Optimierung obertägiger Sprengungen und reduziert damit negative Umwelteinflüsse und gleichzeitig die Aufwendungen für alle nachfolgenden Arbeitsschritte. Bessere Sprengungen sind einfacher zu beräumen, transportieren und brechen, sie erzeugen weniger Erschütterungen, keinen Steinflug und weniger nicht verwertbares Abraummaterial. Und bessere Sprengungen führen zu einem geringeren Energieverbrauch (Elektrizität, Diesel) und erhöhen die Arbeitssicherheit.

Wie?

3GSM verwendet 3D Modelle aud Bildern und spezialisierte Software für die Planung und Analyse von Sprengungen. Die Werkzeuge ermöglichen den Betrieben ihre Sprengarbeiten zu optimieren und zwar durch das Schließen des Regelkreises der Sprengoptimierung. Es erlaubt ein ständiges Streben nach Verbesserung oder aufrechterhalten des bereits erreichten hohen Qualitätsstandards. Die Werkzeuge der 3GSM führen zu einer klassischen Win-win-Situation, da die Betriebe Kosten sparen und gleichzeitig negative Umweltbeeinflussungen reduzieren.

Die 3GSM entwickelt und vermarktet einfach zu bedienende Software für dir dreidimensionale Erfassung und Bewertung von Fels-, Gelände- und Objektoberflächen. Ausgehend von digitalen Bildern (luftgestützt oder bodengestützt) und neuesten Algorithmen der Computer Vision enstehen 3D Modelle in wahrer Qualität. Diese und die anwendungsorientierten Softwarekomponenten stellen eine einzigartige Kombination zwischen Sprengtechnik unf Gebirgsbewertung her.

Die 3GSM ist in Graz, Österreich, beheimatet und hat Vertriebspartner auf allen Kontinenten. Sie lieferte bislang in über 40 Länder wobei die Kunden von kleinsten Ingenieurbüros bis zu den größten Bergbaukonzernen der Welt reichen.

3GSM – Simply Measure!
  • 3GSM Systeme sind weltweit in über 40 Ländern im Einsatz

3GSM

Company

3GSM GmbH - About us

3GSM reduces environmental impacts of mining

Mineral resources are needed in our world. Blasting is a very common way to extract them. The overall procedure causes noise, dust and shows a significant carbon footprint.

3GSM provides software for optimising surface blasting and reduces this way negative environmental impacts while simultaneously reducing required efforts of all subsequent processing steps. Better blasts are easier to load, haul and crush, they produce less vibrations, no fly-rock, and less waste material. And better blasts show fewer energy consumption (electricity, diesel) and increase working safety.

How?

3GSM uses 3D models from imagery and dedicated software for blast design and blast analysis. The tools allow operations to optimise their blasting works by closing the control loop of blast optimization. It allows for striving constantly for improvements or keeping already achieved high quality standards. These tools bring a classical win-win situation as operations save money while simultaneously reducing negative environmental impacts of mining.

3GSM develops and markets easy-to-use software for the three-dimensional acquisition and assessment of rock, terrain, and object surfaces. Based on digital imagery (from drones and terrestrial) latest algorithms from computer vision provide 3D models of genuine quality and application tailored software uniquely combine blast engineering and rock mass characterization.

Graz based 3GSM has distribution partners on all continents and served over 40 countries so far with their clients ranging from smallest engineering consultancies to the largest mining enterprises in the world.

3GSM – Simply Measure!

  • 3GSM systems are in use in more than 40 countries!